Steinbildhauerei
Jürgen Schmidt
Schloß Fürstenau
64720 Michelstadt



Startseite


Übersicht

Denkmalpflege

Grabmale

Steintechnik


Wir über uns

Referenzenliste

Kontakt




© J.Schmidt 2008

 

Ansicht Starcke-Portal



Werkzettel Starcke-Portal


Steintechnik

Seit einigen Jahren führen wir auch steintechnische Planungen aus. Als Beispiel sehen Sie auf dieser Seite das Starcke - Portal am Dresdner Stadtschloß. 1945 nahezu zerstört, sollte es im Jahr 2001 wieder aufgebaut werden. Die Wandpilaster und einige weitere Orginalteile konnten eingefügt werden. Der größte Teil der Substanz war aber zu stark beschädigt oder verschollen. Die Firma Sven Schubert aus Dresden wurde mit den Arbeiten betraut. Uns wurde von der Firma Schubert die steintechnische Planung übertragen. Durch das Arbeiten mit CAD war es möglich, Daten aus der Konstruktion direkt für die Fertigung zu nutzen. Eine Aufstellung weiterer bearbeiteter Projekte finden Sie in der Referenzenliste.

Über die reine Steintechnik hinaus bieten wir auch das Anfertigen von Rekonstruktionsentwürfen an. Dabei greifen wir auf Bruchstücke vom Original, historische Aufnahmen, Fotogrametrien, alte und neuere Fachliteratur sowie unsere langjährige Erfahrung in der Denkmalpflege zurück. Wir konnten schon bei einigen Objekten die entweder verschollen, stark beschädigt oder fehlergänzt waren, zur stilgerechten Wiederherstellung beitragen.